Weißes Schokoladenmousse mit Ribiselgelee (vegan)

Kennt Ihr das auch? Plötzlich bekommt man Gusto auf ein ganz bestimmtes Lebensmittel. Bei mir war es diesmal weiße Schokolade und weil die meistens klebrig süß ist, wollte ich mal eine ganz neue Kombination ausprobieren und so ist diese Schlemmerei entstanden: Weißes Schokoladenmousse mit Ribiselgelee! Schaut rein und probiert es aus, es ist wirklich super einfach! 

Weiße Schokoladenmousse mit Ribiselgelee vegan

Hier das Rezept:

Weißes Schokoladenmousse mit Ribiselgelee (vegan)
für ca. 5-6 Personen  

Zutaten für das weiße Schokoladenmousse (vegan):
200g weiße Schokolade (vegan)
300ml Reissahne (aufschlagbar)
1 Päckchen Sahnesteif
1 Prise Salz

Zutaten für das Ribiselgelee (vegan):
500g Ribiseln (entstielt)
1/2 Beutel =5g Agartine (von Ruf)
(ansonsten Agar Agar für 250ml Flüssigkeit)
6 EL Reissirup (oder Agavendicksaft)
100ml Wasser

Weiße Schokoladenmousse mit Ribiselgelee vegan


Zubereitung:
150ml Reissahne in einem Topf erwärmen, weiße Schokolade in kleine Stücke brechen, Topf von der Herdplatte ziehen und die weiße Schokolade zur Reissahne geben. So lange rühren bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Dann die Prise Salz und die restlichen 150ml Reissahne dazugeben und gut verrühren. Die Schokoladenmasse in den Kühlschrank stellen bis sie ganz kalt ist (ist die Masse noch zu warm, lässt sie sich nicht aufschlagen).

100ml Wasser mit 6 EL Reissirup in einem Topf aufkochen, das Agartine (Agar Agar) dazugeben und kurz mit aufkochen. Dann die Ribisel dazugeben und 1 Minuten weiterkochen. Dann vom Herd nehmen und in einer Schüssel ca. 2 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen. 

Dann das weiße Schokoladenmousse aus dem Kühlschrank nehmen, eine Packung Sahnesteif dazugeben und mit dem Mixer so lange aufschlagen bis die Masse cremig ist. Das weiße Schokoladenmousse in kleine Gläschen füllen und wieder in den Kühlschrank stellen. 

Sobald das Ribiselgelee geliert ist, vorsichtig das Gelee auf das weiße Schokoladenmousse setzen und mit einer Rebe Ribisel garnieren. 

Weiße Schokoladenmousse mit Ribiselgelee vegan

Weiße Schokoladenmousse mit Ribiselgelee vegan

Alles Liebe!
Eure Barbara

One Comment

  1. Liebe Barbara!
    Das sieht ja ganz lecker aus! 🙂 Ich liebe Ribiseln 🙂 Und deshalb unseren Garten…hab schon ziemlich viele eingefroeren auch, dass ich sie auch noch im Herbst/Winter genießen kann 🙂
    Liebe Grüße, Conny

Ich freue mich über einen Kommentar!