Supersaftiger Roter Rüben Schokogugl

Heute gibt es was ganz besonderes: einen supersaftigen, supergesunden Rote Rüben Schokogugl!

Die rote Rübe ist reich an Vitamin A, C und vielen B-Vitaminen. Sie enthält außerdem ganz viele wichtige Mineralstoffe wie zB. Kalium oder Kalzium und Folsäure. In der chinesischen Medizin wird der Rote Rübe nachgesagt, dass sie das Blut stärkt und unser Immunsystem so vor Infekten schützt. 

Also, ich sage euch, dieser Kuchen macht uns einfach fit für den kommenden Herbst und Winter und schmeckt außerdem noch unbeschreiblich lecker!

Supersaftiger Rote Rüben Schokogugl

Und hier das Rezept:

Supersaftiger Rote Rüben Schokogugl



Zutaten:
für eine große Gugelhupfform
2 große Knollen gekochte Rote Rüben (Rote Bete)
3 Eier
1 Prise Salz
1 Packung Bourbon Vanille
120ml Agavendicksaft
150ml Sonnenblumen oder Olivenöl 
5EL umgesüßtes Kakaopulver
50g dunkle Schokolade (70%)
2TL Weinsteinbackpulver
200g glattes Dinkelmehl
1-2EL Kokosraspel 

Sonstiges:
Etwas Öl zum Einfetten der Gugelhupfform

Supersaftiger Rote Rüben Schokogugl

Zubereitung:
Das Backrohr bei 180°c Heißluft oder Ober-und Unterhitze vorheizen.

Das Öl in einen Topf geben und mit dem Agavendicksaft leicht erwärmen, die Schokolade darin schmelzen bis sie aufgelöst ist. Dann noch das Kakaopulver einrühren bis eine glatte Masse entsteht.

Die roten Rüben (am Besten mit Einmalhandschuhen) grob reiben.

Das Mehl mit dem Backpulver, der Vanille, der Prise Salz und den Kokosraspeln mischen.

Die Eier mit dem Mixer kurz aufschlagen, dann die Schokoladen-Öl Mischung dazugeben und gut einrühren. Die Roten Rüben ebenfalls dazugeben und verrühren. Zum Schluss die Mehlmischung dazugeben und ebenfalls gut vermischen bis ein glatter Teig entsteht.

Die Schokoladen Masse in die Gugelhupfform füllen und im Backofen ca. 30 Minuten backen. Der Rote Rüben Schokogugl ist fertig, wenn bei der Garprobe mit dem Holzstab keine Teigreste kleben bleiben.

Den Rote Rüben Schokogugl 15 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen.

Supersaftiger Rote Rüben Schokogugl

Ich habe den Roten Rüben Schokogugl mit einer Schokoladenglasur und ein paar Zuckerperlen verziert.

Hier das Rezept für schnelle Schokoladenglasur:
Dafür ca. 70g dunkle Schokolade und 30-40g Butter auf kleinster Stufe in einem Topf am Herd schmelzen, bis eine gleichmäßige leicht zähe Schokoladenglasur entsteht. Die Schokoladensauce einfach über den Roten Rüben Schokogugl gießen und solange die Glasur noch nass ist mit Zuckerperlen bestreuen.

Supersaftiger Rote Rüben Schokogugl

Supersaftiger Rote Rüben Schokogugl


Alles Liebe!
Eure Barbara

One Comment

  1. Liebe Babsi!
    Hm der Gugl sieht einfach nur toll aus und ich würd jetzt gerne ein Stück probieren bitte! 😉
    Liebe GRüße, Conny von wundersuess.at

Ich freue mich über einen Kommentar!