Rucki Zucki Heidelbeercrumble mit Mohnstreusel

“Ich habe heute nichts anderes zu tun – außer fröhlich zu sein” (Paul Simon) – auch wenn der August wettermäßig gerade eine Sommerpause macht. Dann backe ich mir einen verführerischen Heidelbeercrumble mit Mohnstreusel für den perfekten verregneten Sommernachmittag zu Hause

Das Rezept ist aus dem Buch “Noch ein Stück” von Leila Lindholm. Und ich kann euch nur sagen: der Heidelbeercrumble mit Mohnstreusel ist ein Gedicht. 

Leila Lindholm Noch ein Stück

Das Beste an dem Rezept ist, es ist wirklich ganz rasch zubereitet und steht ruck zuck zum Vernaschen bereit. Den Heidelbeercrumble mit Mohnstreusel aus dem Backrohr holen und am Besten sofort mit einer Kugel Vanilleeis servieren. Aber ich kann euch verraten, auch ausgekühlt schmeckt er noch himmlisch – der pure Fruchtgenuss!

Heidelbeercrumble mit Mohnstreusel

Und hier das Rezept:

Heidelbeercrumble mit Mohnstreusel

Zutaten für die Streusel:
250g kalte Butter (man kann auch vegane Butter/Margarine nehmen)
230g braunen Zucker
150g Weizenmehl (ich habe Dinkelmehl genommen)
40g gemahlenen Mohn
90g feine Haferflocken
1 Prise Salz (ich finde ein Prise Salz ist ein Muss – steht aber nicht im Originalrezept)

Zutaten für die Füllung:
1 1/2kg tiefgekühlte Heidelbeeren
80g Zucker
60g Speisestärke (Maizena)

Sonstiges:
Eine Auflaufform 
Eventuell Vanilleeis zum Servieren

Heidelbeercrumble mit Mohnstreusel


Zubereitung:
Backrohr auf 200°c Heißluft (oder Ober- und Unterhitze) vorheizen. 
Die Butter in kleine Würfel schneiden, Zucker, Mehl, eine Prise Salz, Mohn und Haferflocken zu einem schönen Teig verkneten und kurz an einem kühlen Ort stehen lassen.

Die Heidelbeeren mit Zucker und Speisestärke mischen und in die Auflaufform füllen.
Mit den Mohn- Haferflockenstreuseln bedecken und auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Rohr ca. 25 Minuten backen bis die Streusel goldbraun sind.

Den Heidelbeercrumble mit Mohnstreusel aus dem Backrohr nehmen und am Besten noch heiß mit Vanilleeis servieren.

Heidelbeercrumble mit Mohnstreusel
Heidelbeercrumble mit Mohnstreusel


Alles Liebe!
Eure Barbara

Ich freue mich über einen Kommentar!