No Bake Erdbeer-Schokotorte mit Erdbeer-Knusperboden

No Bake Erdbeer-Schokotorte mit Erdbeer-Knusperboden

Ostern ist vorbei und wie immer biegt sich unser Vorratsschrank unter der Last der vielen Schokoladenosterhasen, Schokolier und sonstiger Leckereien, die während der Feiertage bei uns eingezogen sind. Zugegeben, ich bin eine Schokoladenfan, aber bei dieser großen Kolonie allein an Osterhasen würden wir bis Weihnachten essen. 

Daher hab ich mir ein Rezept für eine leckere, fruchtige Torte überlegt, die es ganz einfach macht, sich von ein paar der lieb gewordenen Häschen zu trennen.

Heute also frisch hier am Blog eine “goodbye liebe Schokoosterhasis” Torte oder schöner gesagt: Eine “No Bake” Erdbeer-Schokotorte mit Erdbeer-Knusperboden!

No Bake Erdbeer-Schokotorte mit Erdbeer-Knusperboden

Und hier das Rezept:

No Bake Erdbeer-Schokotorte mit Erdbeer-Knusperboden

Zutaten für den Erdbeer-Knusperboden:
200g Alnatura Erdbeer-Amaranth Müsli (gibt es bei DM)
1 Packung (12g) gefriergetrocknete Erdbeeren
4 EL Kokosöl
2-3 EL Erdbeer oder rote Marmelade

Zutaten für die Schokoladencreme:
250-300g Schokolade (ich hab 3 Schokoladenosterhasen genommen mit je 41%S chokoladenanteil)
1/8l Schlagobers
1/16l Sauerrahm
2-3EL ungesüsstes Kakaopulver (je nachdem wieviel %-ige Schokolade Ihr verwendet, ich mag Schokolade gerne etwas dunkler, daher gebe ich das Kakaopulver dazu, muss aber nicht sein.)

Zutaten für das Erdbeergelee:
1kg Erdbeeren
4EL Agavensirup (oder 2-3 EL Zucker)
6 Blatt Gelatine
1 Zitrone, der Saft davon
1/8l Wasser
(Bei Bedarf eine ganz kleine Messerspitze rote Lebensmittelfarbe)

No Bake Erdbeer-Schokotorte mit Erdbeer-Knusperboden


Sonstiges:
Eine kleine Tortenspringform von 20cm Durchmesser
Etwas Backpapier für die Springform

No Bake Erdbeer-Schokotorte mit Erdbeer-Knusperboden

Zubereitung:
1. Springform mit dem Backpapier am Boden und den Rändern auskleiden.

2. Das Kokosöl leicht erwärmen.

3. Das Erdbeermüsli mit den getrockneten Erdbeeren gut vermischen und dann das flüssige Kokosöl dazugeben. 

4. Alles gut vermischen, wenn der Boden nicht gut bindet, dann einfach noch einen Esslöffel Kokosöl dazugeben. Die Bindung kann je nach Müslimischung (aufgrund unterschiedlicher Zutaten) etwas unterschiedlich sein.

5. Kokos-Erdbeer-Knuspermasse in die Springform geben und mit einem Löffel fest andrücken. Dann die Springform in den Kühlschrank stellen, damit der Boden bindet.

6. Die Hälfte des Schlagobers in einen Topf geben und die Schokolade auf kleinster Stufe schmelzen.

7. Den Kakao durch eine feines Sieb sieben und unter die geschmolzene Schokoladenmasse rühren.

8. Den Topf vom Herd nehmen, den restlichen Schlagobers dazugeben und ebenfalls wieder gut vermischen. Dann den Sauerrahm dazugeben und wieder zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.

9. Die Springform aus dem Kühlschrank nehmen, die Marmelade gleichmäßig auf den Knuspernden verteilen.

10. Dann die Schokoladenmasse einfach darüber gießen und ebenfalls mit einem Löffel glatt streichen, dass eine gerade Oberfläche entsteht.

11. Die Springform wieder in den Kühlschrank stellen, damit die Schokoladenmasse fest wird.

No Bake Erdbeer-Schokotorte mit Erdbeer-Knusperboden

12. Die Erdbeeren waschen und in kleine Würfen schneiden.

13. In einen Topf ca. 1/8l Wasser und den Zitronensaft geben, dann den Agavendicksaft (oder Zucker) dazugeben und aufkochen.

14. Die Gelatine in kalten Wasser kurz einweichen und dann in das kochende Zuckerwasser geben. Gut umrühren bis die Gelatine sich aufgelöst hat.

15. Alles 10-15 Minuten auskühlen lassen, die geschnittenen Erdbeeren dazugeben und gut vermischen. Kosten ob die Süße und Säure stimmt, da es immer etwas vom Reifegrad und Geschmack der Erdbeeren abhängt. Wenn nötig noch etwas Zucker oder ein paar Spritzer Zitronensaft dazugeben, bis das Gelee gut schmeckt. Anstelle von Wasser kann man auch Prosecco oder Weißwein zum Aufkochen verwenden.

16. Das Erdbeergelee auf der Schokoladenmasse verteilen, die Torte wieder in den Kühlschrank stellen und mind. 2 Stunden kühlen, damit das Gelee gut fest wird.

17. Dann die Erdbeer-Schokotorte mit dem Erdbeer-Knusperboden aus der Springform lösen und servieren.

No Bake Erdbeer-Schokotorte mit Erdbeer-Knusperboden

 

No Bake Erdbeer-Schokotorte mit Erdbeer-Knusperboden

Alles Liebe!
Eure Barbara

Ich freue mich über einen Kommentar!