“Kinder Cookies to go” oder Müsli Kekse mit Beeren

Für meinen kleinen Sohn habe ich diese wahren Superfood Müsli Kekse erfunden. Sie sind ohne raffinierten Zucker dafür voller gesunder Zutaten wie Chiasamen, Hanfsamen, Haferflocken, verschiedenen getrocknete Beeren und 2 reifen Bananen. Also wahrhaftige Power Kekse, die ihm viel Eiweiss und Spurenelemente für den Tag geben. Und weil wir viel draußen unterwegs sind, sind sie auch der ideale Snack “to go”. 

Müsli Kekse mit Beeren

 

Und hier das Rezept:
 
“Kinder Cookies to go” oder Müsli Kekse mit Beeren
 
Zutaten:
für 10 Stück
200g Alnatura Beeren Müsli (vom DM)
100g Kokosmus
2 kleine reife Bananen
1 EL Hanfsamen
1 EL Chiasamen
1 EL Birkenzucker (kann man aber auch durch Agavendicksaft ersetzen)
2 Eier
 
Sonstiges:
Backpapier für das Blech
Müsli Kekse mit Beeren
Zubereitung:
Backofen auf 180°c Heißluft vorheizen.
 
Das Kokosmus (wenn es noch sehr fest ist) im Wasserbad leicht erwärmen, bis es flüssig ist. 
 
Die Bananen mit der Gabel zu einem Brei zerdrücken.
 
Die 2 Eier mit 1 EL Birkenzucker mit dem Mixer schaumig schlagen.
 
Das Beerenmüsli, die Chia- und Hanfsamen zur Eimasse geben und gut vermischen. Dann das Kokosmus und die Bananen dazugeben und alles gut verrühren. 5-10 Minuten stehen lassen, damit die Haferflocken gut quellen können. Die Masse zieht dann etwas an und wird leicht fest.
 
Mit der Hand oder dem Löffel kleine runde Kekse formen und auf das Backblech setzen.
 
Ca. 12 Minuten backen bis die Müsli Kekse mit Beeren schön goldbraun sind. Bei offener Backofentür ca. 10 Minuten nachziehen lassen. 
 
Dann die Müsli Kekse mit Beeren aus dem Backofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. Die Kekse halten sich ca. 2 Wochen an einem kühlen Ort.
Müsli Kekse mit Beeren
Wenn es genauer interessiert hier die Zutatenliste des Alnatura Beerenmüsli:
Bio Müsli mit 62% Getreidevollkornflocken und 21% Beerenmischung
Zutaten: Hafervollkornflocken, Sultaninen, blauen Weinbeeren getrocknet, Erdbeeren getrocknet, Himbeeren gefriergetrocknet, Rote Johannisbeeren gefriergetrocknet, Gerstenvollkornflakes, Buchweizen geröstet, Sonnenblumenkerne.
 
Müsli Kekse mit Beeren
Alles Liebe!
Eure Barbara
 
 

Ich freue mich über einen Kommentar!