Frühsommerlicher Holunder-Erdbeerkuchen

Frühsommerlicher Holunder-Erdbeerkuchen

Heute freue ich mich riesig Euch nach langer langer Zeit wieder ein Rezept zeigen zu können. Draußen scheint die Sonne und leise rauscht der Wind durch die Bäume in unserem kleinen Garten.Endlich ist der Frühling da, auch wenn er sich teilweise in der letzter Zeit noch etwas zögerlich zeigt. Aber sobald die Sonne Ihre schönen Strahlen zeigt, springt mein Herz vor Freude und früh-sommerlichen Gefühlen!

Und das tolle an dieser Jahreszeit ist, das langsam die Erdbeersaison beginnt und ich konnte mir natürlich nicht verkneifen gleich die ersten Prachtexemplare zu kaufen. So sind mein kleiner Sohn und ich letztens mit einem
riesigen Korb fruchtig duftender Erdbeeren nach Hause spaziert. Ein paar konnte ich noch aus seinen gierigen Kinderfingern retten und sie als Dekor auf den leckeren Holunderkuchen gelegt.
Ich kann Euch verraten, ein wahrer Genuss! Also, hereinspaziert, mit-gebacken und geschlemmert!

Ich freue mich auf Euch!

Holunder Erdbeerkuchen Alles was mich glücklich macht

Frühsommerlicher Holunder-Erdbeerkuchen

Zutaten für eine kleine Springform: (ca. 17cm Durchmesser)
150g zimmerwarme Butter
100g Mehl
2 zimmerwarme Eier
80g Feinkristallzucker
70g geriebene Mandeln
70g Naturjogurt
2-3 EL Holunderblütensirup
1 Pkg. Bourbon Vanillezucker
1 Prise Salz
1 TL Weinsteinbackpulver

250g Erdbeeren (zum Verzieren)
etwas Puderzucker

Holunder Erdbeerkuchen Alles was mich glücklich macht

Zubereitung:
1. Backrohr auf 180°c Heißluft vorheizen, den Boden der Form mit Backpapier auskleiden und die Ränder mit etwas Butter einfetten.

2. Butter mit Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig schlagen und nach und nach die Eier dazugeben und weiter rühren.

3. Dann das Jogurt und den Holunderblütensirup dazugeben und gut verrühren.

4. Mehl, Backpulver und Mandeln vermischen und zu der Masse geben, gut rühren bis alles vermischt ist.

5. Die Holunderteigmasse in die vorbereitete Springform geben und für ca. 35-40 Minuten backen, mit einem Holzstab die Garprobe machen.

6. Die Erdbeeren waschen und auf den Holunderkuchen drapieren, etwas Staubzucker drüberstreuen, fertig.

Gutes Gelingen!

Holunder Erdbeerkuchen Alles was mich glücklich macht

Holunder Erdbeerkuchen Alles was mich glücklich macht

Alles Liebe!
Eure Barbara

Ich freue mich über einen Kommentar!