Das Oster-Geheimrezept von Frau Osterhase: Eierlikör – Rhabarber Rührkuchen

Das Oster-Geheimrezept von Frau Osterhase: Eierlikör – Rhabarber Rührkuchen

Psst. Ich hoffe, Ihr verratet mich nicht! Ich habe unlängst Frau Osterhase getroffen und sie hat mir ein genial-leckeres Oster-Geheimrezept ins Ohr geflüstert. Und weil es sich so toll angehört hat, habe ich es natürlich gleich nachgebacken und für Euch getestet! Ich kann nur sagen, es lohnt sich sehr!

Das Oster-Geheimrezept von Frau Osterhase: Eierlikör - Rhabarber Rührkuchen

Und hier nun das Rezept für Euch, damit Ihr “Osterhasen standesgemäß”, nach Herr und Frau Osterhase schlemmen könnt!

Eierlikör – Rhabarber Rührküchen

Zutaten:
250ml Mais – oder Sonnenblumenöl
250g glattes Weizenmehl oder Dunkelmehl (Typ 630)
250ml Eierlikör
240g Feinkristallzucker
5 Eier
2 EL Bourbon Vanillezucker
1 Pkg Backpulver
1 Prise Salz
1-2 Stangen frischen Rhabarber

Das Oster-Geheimrezept von Frau Osterhase: Eierlikör - Rhabarber Rührkuchen

Sonstiges:
1 Tortenspringform
Etwas Backpapier zum Auslegen der Form oder Öl zum Einfetten der Form.

Das Oster-Geheimrezept von Frau Osterhase: Eierlikör - Rhabarber Rührkuchen

Zubereitung:
1. Backofen bei 160°c Heißluft vorheizen.

2. Den Rhabarber waschen und in ca. 1cm breite Stücke schneiden und beiseite stellen.

3. Öl, Zucker, Vanillezucker, die Prise Salz, und die Eier in einer Schüssel mit dem Mixer schön schaumig rühren.

4. Den Eierlikör langsam dazugeben und kleinster Stufe weitermixen.

5. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, zu der Eierlikör-Masse dazugeben und gut vermischen.

6. Die Eierlikör-Masse in die Tortenform füllen, mit dem klein geschnittenen Rhabarber bestreuen und im Ofen ca. 50-60 Minuten backen.

7. Mit einem Holzstab die Gärprobe machen, der Eierlikör-Rhabarerkuchen ist fertig, wenn kein Teig am Holzstab kleben bleibt.

8. Auskühlen lassen, aus der Form nehmen und mit etwas Staubzucker bestreuen.

Das Oster-Geheimrezept von Frau Osterhase: Eierlikör - Rhabarber Rührkuchen

 

Das Oster-Geheimrezept von Frau Osterhase: Eierlikör - Rhabarber Rührkuchen

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest und einen braven Osterhasen!

Alles Liebe!
Eure Barbara

Ich freue mich über einen Kommentar!